Cover von Hitlers treues Volk wird in neuem Tab geöffnet

Hitlers treues Volk

warum die Deutschen dem Nationalsozialismus verfielen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Spiegel-Verlag
Reihe: Der Spiegel : Geschichte; 6/2022
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Emp 610 Hitl / Sachbuch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Was ist bloß in die Deutschen gefahren? Bis heute analysieren Forschende die Gründe, wieso die meisten hierzulande den Nationalsozialismus bedingungslos unterstützten, weshalb sie Hitler verfielen, der nie einen Hehl aus seinem Judenhass und seinen Kriegsplänen gemacht hatte. Und warum sie dem »Führer« schließlich bis in den Untergang folgten.
 
Der Journalist und Exilant Sebastian Haffner schrieb 1940, es sei vor allem die »loyale Bevölkerung«, die das System stütze. Also jene »40 Prozent« der Deutschen, »die dem Naziregime treu dienen, ohne Nazis zu sein«. Die Mitläufer seien autoritätsgläubig und wünschten sich einen Sieg Deutschlands im Krieg. Im Privaten seien sie »oft anständig, sympathisch und liebenswürdig«, so Haffner. Gleichzeitig würden im Namen dieser zivilisierten Leute Gräueltaten begangen.
 
In dieser Ausgabe widmen wir uns der Frage, warum sich viele Millionen Deutsche – quer durch alle Milieus – zu Komplizen eines Regimes machten , das von Beginn an auf massive Gewalt und aggressiven Antisemitismus setzte. Die braunen Machthaber umgarnten ihr Volk , indem sie die Arbeitslosigkeit bekämpften oder Urlaubsreisen zu kleinen Preisen anboten . Im Gespräch erklärt der Historiker Michael Wildt , wie die Nationalsozialisten zudem gezielt auf positive Emotionen wie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft setzten.
 
Letztlich waren es aber auch die finanziellen Vorteile aus »Arisierungen« und dem Massenraub an den europäischen Juden , die Millionen »Volksgenossen« loyal zum »Führer« stehen ließen. Nach der totalen Niederlage 1945 brauchten die Deutschen lange, um sich selbst und der Welt die epochale Schuld einzugestehen, die sie durch Vernichtungskrieg und Holocaust auf sich geladen hatten – auch von dieser Nachgeschichte erzählt das Heft.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Spiegel-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 610
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 146 Seiten
Reihe: Der Spiegel : Geschichte; 6/2022
Schlagwörter: Hitler, Adolf; Deutschland; 2. Weltkrieg; Hitlerjugend
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Klusmann, Steffen (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch