Cover von Eichmann - Von der Banalität des Bösen wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Eichmann - Von der Banalität des Bösen

Originalgespräche
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Arendt, Hannah; Jaspers, Karl
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2010
Verlag: Quartino
Mediengruppe: eMedium
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: eAngebot Standorte: Status: nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zurzeit werden die unwiderruflich letzten Prozesse gegen Nazikriegsverbrecher geführt. Täter und Opfer zählen nur noch wenige Überlebende, bald schon wird dieses Kapitel der Rechtsgeschichte abgeschlossen sein. Welcher Art waren die Täter und worin besteht die Legitimität gegen sie gerichtlich vorzugehen? In diesem historischen Moment sollte man sich noch einmal der Anfänge einer langen Auseinandersetzung vergewissern: Hannah Arendt (1906-1975) war als Berichterstatterin des Eichmann-Prozesses tätig und hat mit ihrer These von der Banalität des Bösen den bisher schlüssigsten Ansatz zum Verständnis der Täter geliefert. In einem langen Gespräch mit Joachim C. Fest interpretiert sie ihr Buch. Mit Karl Jaspers (1883-1969), ihrem Lehrer, hat Arendt zugleich eine enge Freundschaft verbunden. Der einflussreiche Philosoph gehört zu denen, die auch zu Zeiten des Nationalsozialismus eine makellose Biografie bewahrt haben. Im Gespräch mit François Bondy legt er seine Auffassung zum damals beginnenden Eichmann-Prozess dar. Ein rares Tondokument zu einem bedeutenden Thema, das die Ansichten beider erstmalig versammelt!

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Arendt, Hannah; Jaspers, Karl
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2010
Verlag: Quartino
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86750-072-2
Beschreibung: 75 Min.
Schlagwörter: Eichmann, Adolf; Prozess; Judenvernichtung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedium