Cover von Die Realität des Risikos wird in neuem Tab geöffnet

Die Realität des Risikos

über den vernünftigen Umgang mit Gefahren
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nida-Rümelin, Julian (Verfasser); Weidenfeld, Nathalie (Verfasser)
Medienkennzeichen: Bestseller
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Lco Nida / Sachbuch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nicht zuletzt Corona hat uns gezeigt, dass das Risiko keine bloße Theorie ist, sondern brutale Wirklichkeit. Nida-Rümelin und Weidenfeld zeigen nicht nur auf, wie Gefahren unseren Alltag bestimmen. Sie gehen auch der Frage nach, wie wir uns dazu verhalten sollten. Welches Risiko rechtfertigt welche Handlungen? „Die Realität des Risikos“ plädiert für einen vernünftigen Umgang mit Gefahren, der Risiken ernst nimmt, aber sich nicht von ihnen beherrschen lässt.  
 
„Die Realität des Risikos“ ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit: Julian Nida-Rümelin, ehemals Professor der Philosophie, ist stellvertretender Vorsitzender des Ethikrats. Seine Frau Nathalie Weidenfeld ist Film- und Kulturwissenschaftlerin. Die philosophischen Thesen Nida-Rümelins werden durch Beispiele von Risikoszenarien in Kultur und Film von Nathalie Weidenfeld anschaulich gemacht.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Medienkennzeichen: Bestseller
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lco
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783492070829
Beschreibung: 215 Seiten
Schlagwörter: Risiko; Risiken; Risikoanalyse; Gefahr; Gefährdung; Umgang; Orientierung; Krisenmanagement; Krise; Corona; Coronakrise; Gesellschaft; Gesellschaftsfragen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch