Cover von Durch die Krise kommt keiner allein wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Durch die Krise kommt keiner allein

was Griechenland Europa lehrt
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rathner, Christian
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2013
Verlag: Verlag Styria
Mediengruppe: eMedium
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: eAngebot Standorte: Status: nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nein, die Krise in Griechenland ist nicht vorüber. Im Gegenteil: Wie Säure frisst sie sich in den Alltag. Menschen wie du und ich rutschen in Armut und Obdachlosigkeit. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Was hilft gegen die Verzweiflung? Die Verführungskraft radikaler Positionen wächst. Die neonazistische Partei "Goldene Morgenröte" wittert Morgenluft. Aber es gibt auch die andere Reaktion auf die Herausforderung. "Wir kannten das Wort Solidarität nicht mehr", erzählt eine Ärztin in Athen, "aber jetzt lernen wir es wieder zu buchstabieren". Kleine und große Hilfsaktionen sind quer durchs Land entstanden: Lichtaspekte in einer dunklen Zeit. "Wenn das Feuer an die Tür des Nachbarn klopft", sagt man in Athen, "dann hilfst du besser mit, es zu löschen. Du könntest sonst der Nächste sein, bei dem es brennt." ORF-Journalist Christian Rathner erzählt in seinem Buch von den Menschen hinter Zahlen und Klischees. Er benennt die Fragen, die die griechische Tragödie an Europa stellt. Er findet Antworten, die für den ganzen Kontinent von Bedeutung sind. Denn die Krise lebt. Griechenland geht uns alle an. Neue Formen des Miteinanders sind dringend gefragt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rathner, Christian
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2013
Verlag: Verlag Styria
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783990402160
Beschreibung: 191 S. Ill.
Schlagwörter: Bevölkerung; Selbsthilfe; Griechenland; Wirtschaftskrise; Politische Krise; Lebensbedingungen; Wirtschaftliche Lage
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedium