Cover von Was wir unseren Kindern in der Schule antun wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Was wir unseren Kindern in der Schule antun

... und wie wir das ändern können
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Czerny, Sabine
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2011
Verlag: südwest
Mediengruppe: eMedium
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: eAngebot Standorte: Status: nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Muss es wirklich auch Fünfer und Sechser geben? Etwas ist faul an unseren Schulen, etwas läuft ganz und gar nicht rund in unzähligen Klassen. Wie kann es sonst sein, dass schon kleine Kinder die Lust am Lernen verlieren, dass sich Eltern und Lehrer vollkommen ohnmächtig fühlen, dass eine Sortierung in Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler wichtiger ist als die individuelle Förderung eines jeden Kindes? Doch wer ist schuld an der aktuellen Schulmisere? Die Lehrerin Sabine Czerny ist überzeugt, es sind nicht die ehrgeizigen Eltern, die eigentlich nur das Beste für ihre Kinder wollen. Und auch nicht die Lehrer, die sich zwischen Bildungs- und Sortierauftrag komplett aufreiben. Und schon gar nicht die Schüler. Die Schuld liegt eindeutig bei unserem Schulsystem. Einem System, das sich unerbittlich und bürokratisch über das Wohl der Kinder stellt. Sabine Czerny schildert schonungslos die schwierigen und den zermürbenden Alltag einer Grundschullehrerin und erklärt, wie und warum unsere Schulen Bildungsversager produzieren. Doch das Beispiel von Sabine Czerny zeigt auch, dass es anders geht. Dass man mithilfe eines engagierten und spannenden Unterrichts Schüler motivieren und fördern kann. Das Buch endet mit dem dringenden Appell, das Schulsystem grundlegend zu verändern, um damit endlich eine Debatte auszulösen und Veränderungen herbeizuführen, die längst fällig sind.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Czerny, Sabine
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2011
Verlag: südwest
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783641041427
Beschreibung: 327 S.
Schlagwörter: Deutschland; Bildungswesen; Krise; Schulreform
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedium